Meinung | Beim ÖPNV auf ehrenamtlichen Engagement zu setzen ist Mist
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Meinung | Beim ÖPNV auf ehrenamtlichen Engagement zu setzen ist Mist
Ich beschäftige mich gerne mit alternativen Ansätzen zum Thema ÖPNV und stoße dabei gerade im ländlichen Raum auf Ansätze die auf ein ehrenamtliches Engagement und Freiwilligkeit setzen. Doch das ist Mist! Den das für solche grundlegenden Dinge wie öffentlich verfügbare Mobilität ein ehrenamtliches Engagement unabdingbar ist, zeigt nur das dieser Bereich massiv unterfinanziert ist und auch das man nicht bereit ist auch neue Ansätze in den normalen ÖPNV zu integrieren.Ich kritisiere dabei ausdrücklich nicht die Menschen die bereit sind sich für einen gut gemachten ÖPNV zu engagieren, aber das kann eben nicht auf Basis von Freiwilligkeit passieren, sondern muss auf Basis von guter Bezahlung und Finanzierung laufen!
#Meinung #ÖPNV #Finanzierung #Engagement #Mist #2025-08-17 @verkehrswende
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Meinung | Beim ÖPNV auf ehrenamtlichen Engagement zu setzen ist Mist
Ich beschäftige mich gerne mit alternativen Ansätzen zum Thema ÖPNV und stoße dabei gerade im ländlichen Raum auf Ansätze die auf ein ehrenamtliches Engagement und Freiwilligkeit setzen. Doch das ist Mist! Den das für solche grundlegenden Dinge wie öffentlich verfügbare Mobilität ein ehrenamtliches Engagement unabdingbar ist, zeigt nur das dieser Bereich massiv unterfinanziert ist und auch das man nicht bereit ist auch neue Ansätze in den normalen ÖPNV zu integrieren.Ich kritisiere dabei ausdrücklich nicht die Menschen die bereit sind sich für einen gut gemachten ÖPNV zu engagieren, aber das kann eben nicht auf Basis von Freiwilligkeit passieren, sondern muss auf Basis von guter Bezahlung und Finanzierung laufen!
#Meinung #ÖPNV #Finanzierung #Engagement #Mist #2025-08-17 @verkehrswende
@sascha @verkehrswende In der Konsequenz heißt das meiner Meinung nach, dass Infrastruktur in staatlicher Hand und nicht wirtschaftlich sein muss. Gerade im ländlichen Bereich kann ÖPNV nicht gewinnbringend funktionieren, dafür ist der Aufwand zu hoch.
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@sascha @verkehrswende In der Konsequenz heißt das meiner Meinung nach, dass Infrastruktur in staatlicher Hand und nicht wirtschaftlich sein muss. Gerade im ländlichen Bereich kann ÖPNV nicht gewinnbringend funktionieren, dafür ist der Aufwand zu hoch.
Man stelle sich mal vor, man dreht den Spieß mal um:
Gerade im ländlichen Bereich können Landstraßen nicht gewinnbringend funktionieren, dafür ist der Aufwand zu hoch.
Bahn wird mit Schulden assoziiert, Straßen mit "Investitionsstau"
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Man stelle sich mal vor, man dreht den Spieß mal um:
Gerade im ländlichen Bereich können Landstraßen nicht gewinnbringend funktionieren, dafür ist der Aufwand zu hoch.
Bahn wird mit Schulden assoziiert, Straßen mit "Investitionsstau"
Wie wär's mit einer Landstraßen-Maut?